Parteientag Sek Rüti

Am Freitag, 14. November, fand im Rahmen des Staatskundeunterrichts an der Sekundarschule der jährliche Parteientag statt. Das Thema in diesem Jahr war die Initiative „Service Citoyen“. Für die Jugendlichen ist der Bürgerdienst besonders interessant, da sie in naher Zukunft selbst damit konfrontiert werden könnten.

Am Morgen stellten sich die verschiedenen Parteien den Schülerinnen und Schülern kurz vor. Anschliessend fand eine Podiumsdiskussion in zwei Gruppen mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien Die Grünen, SP, Die Mitte, FDP.Die Liberalen, SVP und EDU statt. Moderiert wurde die Diskussion von einer Lehrperson.

Die Jugendlichen erhielten dabei wertvolle Einblicke in die Initiative „Service Citoyen“, deren Pro- und Contra-Argumente sowie in die Kunst, kontrovers, aber dennoch sachlich und respektvoll zu diskutieren – und am Ende wieder freundschaftlich aufeinander zuzugehen.

Im Anschluss wurden die Jugendlichen einer Partei zugeteilt und erarbeiteten das Thema aus Sicht „ihrer“ Partei. Am Nachmittag traten die Schülerinnen und Schüler in einer abschliessenden Debatte gegeneinander an.

Sowohl für die Jugendlichen als auch für die anwesenden Parteimitglieder war es ein erlebnisreicher und erfolgreicher Tag. Auch im nächsten Jahr wird dieser Parteientag wieder zu einem aktuellen Thema durchgeführt werden.