Teilerfolg für die FDP Rüti in Sachen Projekt Umgestaltung Ferrachstrasse/Dorfstrasse

Zu den Hintergründen der ganzen Geschichte: siehe hier.

Das Tiefbauamt (TBA) des Kanton Zürich plant den Umbau der Ferrachstrasse, Dorfstrasse und der Löwenkreuzung, um dem Lärmschutzgesetz und dem Behindertengleichstellungsgesetz genüge zu tun. Die FDP Rüti hatte gegen verschiedene Punkte Einsprache erhoben. Es wurden alle Einsprachen abgewiesen (wir haben berichtet). Im Zuge der Einigungsverhandlung mit den Behörden öffnete sich ein Fenster für eine Petition zur Beibehaltung der Buchtenhaltestelle vor der Post Fahrtrichtung Eschenbach. Die Petition der FDP wurde vom Gemeinderat Rüti gutgeheissen und das TBA hat das Projekt nochmals überarbeitet.

In Folge wird auf die Fahrbahnhaltestelle vor der Post Fahrtrichtung Eschenbach verzichtet und die Beibehaltung der Buchtenhaltestelle mit einer verbesserten Strassenquerung für Fussgänger geplant. Ebenfalls verzichtet das TBA auf die geplante, aber unnötige Fahrbahnhaltestelle vor dem Restaurant Sonne Fahrtrichtung Eschenbach. Da aus Sicht der FDP das Maximum an Verbesserung herausgeholt werden konnte, verzichtet die FDP auf eine weitere Einsprache gegen das Projekt.

Dank guten Ideen und Beharrlichkeit erreichte die FDP Rüti eine Verbesserung des Verkehrsflusses im Bereich Löwenkreuzung-Ferrachstrasse und auch eine Verbesserung des Fussgängerschutzes im Bereich der Bushaltestellen vor der Post.