Grundsätze

Liberal sein heisst

für uns, die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen zu sichern und zu respektieren. Der Staat darf sich deshalb nicht überall einmischen. Dort, wo sein Handeln nötig ist, muss er aber gut und effizient arbeiten. Wir setzen uns für eine Demokratie ein, in der verbohrte Ideologien und Führerprinzip keinen Nährboden finden. Verantwortung und Toleranz müssen aktiv gelebt werden.

Bürgerlich sein heisst

für uns, dass Leistung belohnt und Selbstverantwortung gestärkt werden müssen. Wir kämpfen gegen einen aufwändigen, unproduktiven Umverteilungsstaat, aber für ein Steuer- und Sozialsystem, das alle motiviert, selbst die Verantwortung für sich, die Familie und eine freiheitliche Gesellschaft zu übernehmen.

Fortschrittlich sein heisst

für uns, gegenüber gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen und moderner Technologie Aufgeschlossenheit zu zeigen. Eine Politik, die bei jeder Weiterentwicklung und Öffnung nur immer die Risiken sieht und den Teufel an die Wand malt, ist blind für Zukunftschancen und führt zu Niedergang und Abhängigkeit. Fortschritt ist und bleibt der Motor unseres Wohlstands.